The digital transformation company
Consulting / Education / Mentoring / Investments / BoD seats

Dilemma der Digitalisierung


Keine Frage, die Digitalisierung beeinflusst unser privates und geschäftliches Leben in hohem Masse, und dies mit einer hohen Geschwindigkeit. Und obwohl wir heute wahrnehmen, dass wir in einer schnelllebigen Welt leben, ist dies nur der Anfang! Die Digitalisierung beschleunigt sich exponentiell und wir befinden uns erst am Anfang dieser digitalen Reise und stehen vor ungleich grösseren Veränderungen in der absehbaren Zukunft. 


Erstaunliche Statistiken*: Die Digitalisierung ist heute ein omnipresentes Thema, sei dies in der Presse oder in unserem geschäftlichen oder privaten Umfeld. 90% der CEOs glauben, dass die Digitalisierung einen signifikanten Einfluss auf ihre Industrie und ihr Unternehmen hat. Aber nur 25% der Unternehmen haben konkrete Pläne für die digitale Transformation. Und nur  15% der Unternehmen sind in der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie mit den entsprechenden Budgets.(*Quelle: McKinsey Digital). Und ein ähnliches Bild zeigt sich für die Schweiz: Eine Studie der Höheren Wirtschaftsschule Zürich (HWZ) bezeichnet  87% der schweizerischen KMU als digitale Dinosaurier und nur 7% als digitale Master.

 

Das Digitalisierung-Dilemma: Was sind die Gründe, dass sich die meisten CEOs und Unternehmer des Einflusses der Digitalisierung auf ihre Industrie und ihr Unternehmen bewusst sind, und trotzdem nur wenige Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich bewältigen?  Als Begründung gibt es drei wesentliche blockierend Faktoren:

  1. Know-How Gap: 52% des Top Managements betrachten mangelndes Technologieverständnis und beschränkte Kenntnisse der digitalen Technologien und deren Anwendung als das Haupthindernis für eine erfolgreiche digitale Transformation.  Die grossen Herausforderungen liegen in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und digitaler Strategien sowie der Umsetzung in der Organisation.  Das grösste Hindernis ist hier oft der Zugriff auf Menschen mit der entsprechenden praktischen Erfahrung und Wissen der digitalen Ökonomie.
  2. Finanzierung-Gap: Ein weiterer wichtiger blockierender Faktor ist die verfügbaren finanziellen Mittel für die digitale Transformation. Auch wenn es heute neuartige Finanzierungsmöglichkeiten gibt wie Crowd Funding oder ICO (Initial Coin Offering) bleibt die Finanzierung ein Schlüsselthema.
  3. Veränderungsresistenz: Wie in fast allen Veränderungsprojekten ist das Change Management und die Resistenz gegen Veränderungen ein wesentlicher blockierender Faktor für eine erfolgreiche digitale Transformation.